I. KUNDENKONTO :

Wie erstelle ich eine Kundenkonto?
Jeder Kunde kann nur ein einziges Kundenkonto bei Armor-Lux besitzen.

  1. Oben rechts auf der Startseite: gehen Sie mit dem Cursor auf „Anmelden“ und klicken Sie auf „Erstellen Sie Ihr Konto“ unten im Feld.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse in das linke Feld „Erstellen Sie Ihr Kundenkonto“ ein und klicken Sie auf „Erstellen Sie ein Konto“.
    Füllen Sie das Formular aus.
  3. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung der Anmeldung Ihres Kontos.

Wie bearbeite ich meine persönlichen Daten?
  1. Oben rechts auf der Startseite: gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Anmelden“ und loggen Sie sich ein, indem Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort eingeben.
  2. Oben rechts auf der Seite: Gehen Sie mit dem Cursor auf „Mein Konto“ und klicken Sie auf „meine persönlichen Daten“.
  3. Bearbeiten Sie Ihre Daten und speichern Sie diese!

Wie lösche ich mein Kundenkonto?
Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, kontaktieren Sie bitte gratis unseren Kundenservice.

Ich habe mein Passwort vergessen
  1. Oben rechts auf der Startseite: gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Anmelden“ und klicken Sie in dem Feld auf „Passwort vergessen?“
  2. Geben Sie in dem dafür vorgegebenen Feld Ihre E-Mail Adresse ein.
  3. Sie erhalten per E-Mail Ihr neues Passwort.

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?
Die Gruppe Bonneterie d'Armor erfüllt die geltenden Vorschriften und somit die Vertraulichkeitsklausel hinsichtlich der erhobenen persönlichen Daten. Die Gruppe ist in Bezug auf die Sicherheit Ihrer Daten besonders vorsichtig und verwendet deshalb sowohl personelle als auch technische Ressourcen, um diesen Schutz zu gewährleisten

Die Gruppe Bonneterie d'Armor versichert Ihnen, dass sie Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitegibt oder verkauft. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

II. BESTELLUNGEN :

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
  1. Oben rechts auf der Startseite: gehen Sie mit Ihrem Cursor auf das Feld „Anmelden“ und melden Sie sich an, indem Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort eingeben oder - falls dies Ihr erster Besuch ist - indem Sie ein Konto erstellen (siehe Kundenkonto)
  2. Wählen Sie Ihre Artikel aus, wählen Sie Größe und Farbe und fügen Sie die Artikel zum „Warenkorb“ hinzu. (siehe Bild)
  3. Wenn Sie alle Artikel ausgewählt haben, gehen Sie zurück zum „Warenkorb“, indem Sie auf das Warenkorb-Symbol oben rechts klicken.
  4. Wählen Sie die Lieferart (siehe Lieferart)
  5. Wählen Sie die Zahlungsmethode (siehe Zahlungsmethode)
  6. Prüfen Sie die Informationen Ihrer Bestellung und bestätigen Sie diese.
  7. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Bestellung.
  8. Sie können Ihre Bestellung unter „Mein Konto“ verfolgen (siehe Kundenkonto)

Wie kann ich einen Artikel aus meinem Warenkorb löschen?
  1. Klicken Sie auf das Symbol „Warenkorb“
  2. Klicken Sie auf das rote Symbol „löschen“, welches sich rechts neben jedem Artikel befindet.

Wurde meine Bestellung wirklich aufgegeben?
  1. Innerhalb weniger Minuten nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Bestellung. Vergessen Sie nicht im Spam-Ordner zu schauen.
  2. Sie können Ihre Bestellung auch in Ihrem Kundenkonto sehen:
  3. > Oben rechts auf der Startseite: gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Anmelden“ und melden Sie sich an, indem Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort angeben.
  4. > Oben rechts auf der Startseite: gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Mein Konto“ und klicken Sie auf „Meine Bestellungen“, um zu sehen, ob Ihre Bestellungen erscheinen und prüfen Sie die Details.

Wie kann ich meine Bestellung nach dem Absenden bearbeiten?
Wenn Sie Ihre Bestellung bestätigt haben, können Sie diese nicht mehr bearbeiten oder Artikel löschen. Sie können uns Ihre Bestellung jedoch gratis zurücksenden und eine neue Bestellung aufgeben.

Wie kann ich eine Rechnung erhalten?
Falls Sie eine Rechnung wünschen, können Sie gratis unseren Kundenservice kontaktieren.

Ich möchte telefonisch bestellen
Sie können unseren Kundenservice gratis unter 0033 2 98 90 05 29

III. ZAHLUNGSMETHODE

Ist die Zahlungsmethode sicher?
Alle von Ihnen angegebenen Bankdaten werden mit der SSL Verschlüsslung geschützt. Wir bewahren Ihre Bankdaten anschließend nicht auf. Ihre Zahlung ist somit voll geschützt.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Kreditkarte: 
Der Zahlungsbetrag wird von Ihrer Visa- oder Masterkarte abgezogen, sobald Ihre Bestellung entsendet wurde.

Paypal:
Führen Sie Ihre Bestellungen schnell und sicher mit PayPal durch. Ihr PayPal-Konto, welches direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden ist, ermöglicht Ihnen Ihre Einkäufe direkt zu regeln.



IV. LIEFERUNGEN:


Was sind die Lieferarten, Kosten und Lieferzeiten?
Die Optionen:
Wir garantieren mit unserem Partner Hermes eine Lieferung deutschlandweit innerhalb von 2-7 Werktagen nach versand :

> Sendung zu einem Händler
> Sendung zu mir nach Hause
> 7€ Versandkosten für Bestellungen unter 150€, für jede Lieferart

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?
  1. Oben rechts auf der Startseite: Gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Anmelden“ und melden Sie sich an, indem Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort eingeben.
  2. Gehen Sie anschließend mit Ihrem Cursor auf „Mein Konto“ und klicken Sie auf „Meine Bestellungen“.
  3. Die Sendungsnummer Ihres Paketes wird Ihnen angezeigt.


V. RETOUREN & RÜCKERSTATTUNG:


Was sind die Rückgabebedingungen?
Die Rückgabe innerhalb Deutschlands ist gratis.

Sie haben 30 Tage nach dem Erhalt Ihrer Ware Zeit, um Ihren Einkauf gegen Rückzahlung oder Gutschrift zurückzugeben. Wenn wir dir Rücksendung nicht innerhalb 30 Tage erhalten (außer im Falle höherer Gewalt), wird die Rückgabe nicht mehr akzeptiert und der Kauf gilt als solcher und ist nicht mehr rückgängig zu machen.


Wie kann ich einen oder mehrere Artikel zurückgeben?
Möchten Sie Artikel zurückgeben? Dies ist ganz einfach, gratis, in 3 Schritten :

1. Gehen Sie auf unsere Internetseite:
  • Gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Anmelden“ oben rechts auf der Startseite und melden Sie sich an.
  • Wählen Sie in der Rubrik „meine Retouren“ die entsprechenden Bestellung(en) aus.
  • Markieren Sie die Artikel, welche Sie zurücksenden wollen und bestätigen Sie.
  • Drucken Sie den Rücksendeschein, der automatisch nach der Bestätigung heruntergeladen wird, aus.
2. Bereiten Sie das Paket vor und senden Sie den Artikel zurück:
  • Verpacken Sie den Artikel in seiner Originalverpackung und legen Sie ihn ins Paket.
  • Kleben Sie den Rückgabeschein auf das Paket, fügen Sie hier den Lieferschein hinzu und markieren Sie auf diesem die Artikel, die sie zurückgeben.
  • Die Versandkosten werden vollständig von Armor-Lux übernommen, Sie müssen also nichts bezahlen: ganz einfach und gratis. Denken Sie daran Ihre Rückgabequittung der Post oder des Händlers aufzubewahren.
3. Ihre Rückzahlung erfolgt:
  • Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Erhalts und der Genehmigung der zurückgesendeten Ware.
  • Die Rückzahlungen oder Gutschriften werden schnellstmöglich nach Erhalt und Genehmigung der zurückgesandten Ware bearbeitet.
  • Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung der durchgeführten Rückzahlung.

Ich habe den Rücksendeschein nicht mehr
Kein Problem: Ihr Rücksendeschein ist weiterhin in Ihrem Konto verfügbar. Gehen Sie hierzu auf unsere Internetseite :

  1. Gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Anmelden“ oben rechts auf der Startseite und melden Sie sich an.
  2. Wählen Sie in der Rubrik „meine Retouren“ die entsprechende(n) Bestellung(en) aus.
  3. Drucken Sie Ihren Rücksendeschein aus.

Wie ist das Paket zurückzusenden?
Die Artikel müssen in Ihrer Originalverpackung und - zustand gemeinsam mit Lieferschein, der mit der Ware versandt wurde, zurückgesendet werden.

Wie kann ich einen Umtausch machen?
Ein Umtausch ist nicht möglich. Um eine andere Größe, ein anderes Modell oder ein neues Paket zu bestellen, führen Sie einen neuen Bestellvorgang in unserer Online-Boutique durch.

Wie kann ich den Wareneingang meiner Rückgabe prüfen?
Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung des Erhalts und der Genehmigung der zurückgesendeten Ware.
Wenn Sie noch keine E-Mail zur Bestätigung der zurückgesendeten Ware erhalten haben, verfolgen Sie bitte die Sendung Ihres Pakets auf der Internetseite Ihres Post-Anbieters mit der Nummer, die Sie auf der Quittung des Versandpartners finden.

Wie sehe ich dir Rückzahlung?
Die Rückzahlung und Gutschriften werden innerhalb 15 Tage nach Erhalt des zurückgesendeten Pakets bearbeitet.
Die Rückgabebedingungen sind abhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode:

Kreditkarte: Wir überweisen das Geld auf der Konto, welches Sie während des Bestellvorgangs angegeben haben

PayPal: Wir überweisen das Geld auf Ihr PayPal-Konto.

Überweisung: Bei dieser Zahlungsmethode ist ein Kontakt mit unserem Kundendienst notwendig, um Ihre Bankdaten für die Rückzahlung zu erhalten und kann somit etwas länger dauern.

Ich habe die Rückzahlung nicht erhalten.
  1. Wenn Sie noch keine E-Mail zur Bestätigung der zurückgesendeten Ware erhalten haben, verfolgen Sie bitte die Sendung Ihres Pakets auf der Internetseite Ihres Post-Anbieters mit der Nummer, die Sie auf der Quittung des Versandpartners finden.
  2. Wenn Sie die E-Mail zur Bestätigung der zurückgesendeten Ware erhalten haben, wird Ihre Rückzahlung innerhalb 15 Werktage nach Erhalt der Ware durchgeführt.


VI. TREUEPROGRAMM:


Wie kann ich am Programm teilnehmen?
Sie können in der Boutique und im Eshop kostenlos beitreten. Die Registrierung und das Sammeln von Punkten erfolgen automatisch bei der Erstellung eines Kontos, in der Boutique oder auf dem Eshop.
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto hatten, das noch nicht für den Treueprogramm registriert war, erfolgt die Registrierung bei Ihrem nächsten Besuch an der Kasse oder auf der Website. Sie können Ihre Anmeldung und das Sammeln von Punkten bereits am Tag nach Ihrem Einkauf einsehen.
Auf www.armor-lux.de: Sie müssen zuerst Ihr KUNDENKONTO online erstellen, um am Treueprogramm teilnehmen zu können.
In einer Boutique in Frankreich : bei einem Einkauf in einer unserer Boutiquen in Frankreich können Sie an der Kasse Ihre persönlichen Daten, sowie Ihre E-Mail Adresse hinterlassen.

Kann ich mein Boutique-Konto mit meinem Online-Konto verknüpfen?
Wenn Sie Ihren Punktestand online überprüfen und die Punkte auf www.armor-lux.de nutzen möchten, muss das in der Boutique bestehende Konto mit dem Online-Kundenkonto verbunden sein. Dazu müssen Sie sich beim Treueprogramm anmelden, indem Sie auf „Treueprogramm“ oben rechts auf der Willkommensseite klicken. Geben Sie die E-Mail Adresse, die Sie in der Boutique hinterlassen haben, an. Ihre eventuell bereits gewonnenen Punkte werden übertragen. Wenn Sie keine E-Mail Adresse in einer unserer Boutiquen hinterlegt haben, können Sie die Punkte weder einsehen, noch können Sie diese bei Einkäufen auf der Internetseite nutzen. Kontaktieren Sie bitte gratis unseren Kundenservice, um Ihre E-Mail-Adresse im Boutiquen erstellten KUNDENKONTO hinzuzufügen.

Wie lange sind meine Punkte gültig?
Ihre Punkte sind 18 Monate nach dem Kauf, für welchen Ihnen die Punkte angerechnet wurden, gültig.

Wie werden meine Punkte gesammelt?
Jeder ausgegebene Euro entspricht einem Punkt, davon ausgeschlossen sind Beträge von Geschenkkarten, Gutscheinen oder Ausverkauf/Mid-season Sale. Während des Kaufs mit einem Treue-Gutschein wird Ihnen dieser Betrag nicht zum Punktestand Ihres Treuekontos hinzugefügt. Wenn Sie Artikel zurückgeben (hier eingeschlossen sind Geschenkkarten), werden Ihnen die Punkte wieder von Ihrem Treuekonto abgezogen. Wenn Sie eine bezahlte Bestellung teilweise oder komplett zurückgeben, sind die Punkte verloren und werden bei der Rückgabe nicht wieder auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Mit dem Sammeln der Punkte können Sie – im Bereich der Gültigkeit – diese Punkte bei Ihrem nächsten Einkauf nutzen (ab dem Folgetag des Einkaufs), in einer Boutique oder online auf:www.armor-lux.de

Wie kann ich meine Punkte einlösen?
Sie können Ihre Punkte in einer unserer Boutiquen in Frankreich, sowie online auf www.armor-lux.de einlösen (nur, wenn Sie ein Kundenkonto haben).

  1. In einer Boutique in Frankreich: wenn Sie ein Minimum an Punkten erreicht haben, können Sie diese entweder direkt nutzen, oder weitersammeln, um anschließend eine höhere Punktesumme zu erzielen.
  2. Auf www.armor-lux.de: wenn Sie genügend Punkte erreicht haben, können Sie beim Zahlungsschritt der Bestellung ankreuzen, welchen Gutschein Sie benutzen möchten. Der Betrag wird Ihnen dann vom Zahlpreis abgezogen.

Sie können pro Kauf nur einen Punktegutschein einlösen.Wenn der Wert der Punkteinlösung höher ist, als der Kaufwert (Versandkosten sind hier ausgeschlossen), verfällt diese Differenz. Um dies zu vermeiden, lösen Sie weniger Punkte ein.
Bei einer Bestellung mit einem Treuerabatt wird der Betrag des Treuerabatts auf die einzelnen Artikel und nicht auf den Gesamtbetrag verteilt. Im Falle der Rückgabe eines Teils der Bestellung wird Ihnen daher der für jeden Artikel bezahlte Betrag nach anteiliger Anwendung des Rabatts zurückerstattet.

Was sind die Voraussetzungen, um die Punkte einzulösen?
Die Punkte sind gültig beim Einkauf von Marken der Armor-Lux-Gruppe (Armor-Lux, Bermudes, Bérac, Le Villec, Karting, Terre et Mer). Die Punkte gelten nicht bei reduzierten Produkten (Ausverkauf/Mid-season Sale), oder beim Kauf von Geschenkkarten, Sie werden auf Wunsch des Kunden eingelöst und können nicht umgetauscht werden. Die Punkte können in Boutiquen in Frankreich, sowie online auf www.armor-lux.de eingelöst werden.

Wie kann ich meinen Geburtstagsgutschein einlösen?
Ihr Geburtstagsgutschein ist in einer Boutique oder auf der Website gültig.
Im Monat Ihres Geburtstags, um Ihren Rabatt zu erhalten, gehen Sie zur Kasse und identifizieren Sie sich oder loggen Sie sich auf der Website ein und geben Sie den persönlichen und einmaligen Code, den Sie per E-Mail erhalten haben, in Ihrem Einkaufswagen ein, wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben.
Dieser Rabatt ist nur einmal pro Jahr gültig, bei einem Kauf von mindestens 100€, wobei auch reduzierte Produkte dazuzählen.
Sie müssen Ihr vollständiges Geburtsdatum angeben, um davon profitieren zu können.

Wo kann ich meinen Punktestand einsehen?
Sie können Ihren Punktestand auf Ihrem Kassenzettel, sowie in Ihrem Online-Kundenkonto einsehen.

Mein Einkauf erscheint nicht auf meinem Punktekonto
Es kann sein, dass Sie den neuen Punktestand nicht direkt online einsehen können. Laden Sie die Seite neu oder warten Sie 24 Stunden. Wenn der neue Punktestand nach 24 Stunden immer noch nicht erscheint, kontaktieren Sie gern unseren Kundenservice telefonisch unter 0033 2 98 90 10 29 oder per E-Mail an eboutique@armorlux.com

Wie kann ich mich vom Treueprogramm abmelden?
Wenn Sie sich vom Treueprogramm abmelden möchten, dann senden Sie uns eine Nachricht mit dem Kontaktformular
Die Abmeldung vom Treueprogramm führt zur Löschung des Kontos und der damit verbundenen Daten (Kontaktdaten, Kaufhistorie, Punkte).

Beschwerden
Für Beschwerden wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: telefonisch von montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter 0033 2 98 90 10 29 oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem Kontaktformular unter KONTAKTFORMULAR.

VII. Der Armor-Lux Newsletter:


Der Armor-Lux Newsletter:
Mithilfe des Armor-Lux Newsletters erhalten Sie regelmäßig per E-Mail Informationen über neue Trends und über unsere aktuellen Angebote. ntdecken Sie ohne lange zu warten die neuen Marken, Produktkategorien und neuen Modelle.

Ich erhalte den Newsletter nicht, obwohl ich ihn abonniert habe
  • Haben Sie news@newsletter.armorlux.de zu Ihrem E-Mail Adressbuch hinzugefügt?
  • Ist Ihr Spamfilter aktiv? Prüfen Sie Ihre Spam-Einstellungen in Ihrem Postfach, um sicherzugehen, dass Sie unseren Newsletter erhalten.

Wie kann ich den Newsletter abonnieren?
  • Unten auf der Startseite: geben Sie in dem dafür vorgegebenen Feld Ihre E-Mail Adresse an.
  • Sie erhalten eine Willkommens-E-Mail an Ihre E-Mail Adresse.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
  • Sie können den Newsletter abbestellen, indem Sie in dem Newsletter auf den Link zum Abbestellen drücken
  • Wenn Sie ein Kundenkonto haben, dann können Sie den Newsletter auch in Ihrem Kundenkonto abbestellen:
1. Oben rechts auf der Startseite: gehen Sie mit Ihrem Cursor auf „Anmelden“ und melden Sie sich an
2. Klicken Sie anschließend auf „persönliche Daten“ und heben Sie die Markierung in dem Kästchen zur Newsletter-Bestellung auf.

Falls Sie weiterhin den Newsletter bekommen, kontaktieren Sie bitte hierzu gratis unseren Kundenservice.


VIII. DIE MARKE


Was bedeutet Armor-lux?
Die Ursprünge der Marke sind sowohl bretonisch als auch lateinisch. Armor: das Meer, Lux: das Licht. Sie sind auch schweizerisch, denn die Bonneterie d'Armor wurde am 7. Oktober 1938 in Quimper von Herrn Walter Hubacher, einem Textilingenieur, der 1904 in Oftringen (Schweiz) geboren wurde, gegründet.

Welche Werte verkörpert Ihre Marke?
Wir haben unser Ansehen auf einfachen und authentischen Werten aufgebaut, die von unseren Kunden geschätzt und von unseren Mitarbeitern geteilt werden: Qualität, sozialer Zusammenhalt, Innovation und ethisches Handeln.

Wie viele Fabriken haben Sie in Frankreich?
Wir betreiben 3 Industrieanlagen in Frankreich: 2 in Quimper und 1 in Troyes. Wir haben keine eigenen Fabriken im Ausland.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie in Frankreich?
Wir beschäftigen etwa 600 Mitarbeiter in Frankreich, davon 350 in Quimper, dem Hauptsitz des Unternehmens, und 20 am Standort Troyes. Und wir stellen weiterhin ein, insbesondere in den Bereichen Strickerei, Logistik und Vertrieb.


Ist das Matrosenshirt eine Uniform?
Auf jeden Fall. Das Matrosenshirt wurde durch einen Erlass vom 27. März 1858 in die Uniform der französischen Marine aufgenommen. Die Anzahl und Breite der Streifen auf dem „Hemd aus gestrickter Baumwolle“ waren genau kodifiziert: 21 weiße Streifen, 20 mm breit, 20 bis 21 blaue Streifen, 10 mm breit. Die 21 Streifen sollen als Hommage an die Anzahl der napoleonischen Siege gewählt worden sein.


Wie viele Matrosenshirts verkaufen Sie jedes Jahr?
Wir verkaufen jedes Jahr etwa 500.000 Matrosenshirts aus Baumwolle für Männer, Frauen und Kinder.


Welche Materialien verwenden Sie für Ihre Artikel?
Wir verwenden hauptsächlich natürliche Materialien (Baumwolle, Wolle, Leinen) und edle Materialien (Seide, Wolle und Seide...), die sich besonders für Lingerie-Artikel eignen. Für eine feinere Produktpalette wählen wir auch umweltverträgliche Materialien wie Cupro oder Lyocell aus.


Woher kommen Ihre Rohstoffe?
Die Baumwolle wird in der Türkei, in Indien und in den USA angebaut und geerntet. Die Wolle stammt aus Australien, Neuseeland und Südafrika. Wir kaufen diese Rohstoffe nicht direkt ein. Wir beziehen sie von französischen und europäischen Spinnereien, die Wolle und Baumwolle zu Garn verarbeiten. Um unsere Artikel in Quimper zu stricken, bevorzugen wir lange Fasern, die Robustheit, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit garantieren, und kaufen rohes Garn (das dann in unserer Fabrik gefärbt wird) oder bereits gefärbtes Garn ein.


Verwenden Sie in Ihren Kollektionen umweltfreundliche Materialien aus fairem Handel?
Ja, bei einigen Artikeln bevorzugen wir Bio-Baumwolle. Alle unsere Unterwäsche aus 100 % Baumwolle stammt aus biologischem Anbau und entspricht dem Global Organic Textile Standard (GOTS). Wir bieten auch einige Artikel aus fair gehandelter Baumwolle mit dem Fairtrade/Max-Havelaar-Label an. Und nicht zuletzt sind alle unsere Kleidungsstücke und Unterwäsche aus Baumwolle mit dem STANDARD 100 by OEKO-TEX®-Label ausgezeichnet und schonen Ihre Haut.


Welche Kleidungsstücke stellen Sie in Quimper her?
Seit jeher sind wir auf die Herstellung von Strickwaren spezialisiert. Unsere Fabrik ist vertikal integriert und dies ermöglicht es uns, die verschiedenen Herstellungsschritte eines Artikels zu meistern: Rund- und Flachstrickerei, Färbung/Veredelung, Zuschnitt, Konfektion und Stickerei. In unseren Ateliers stricken und fertigen wir Strickwaren für unsere Konfektions-, Nacht- und Lingerie-Kollektionen. Wir produzieren auch Kleinserien für spezielle Kooperationen und Artikel für Geschäftskunden (www.uniforme.armorlux.com) und natürlich alle Arten von gestreiften Artikeln, darunter auch das Matrosenshirt.


Wo produzieren Sie Ihre Kollektionen?
Die Kleidungsstücke und Matrosenshirts aus Baumwolle unserer Kollektionen werden hauptsächlich in Quimper gestrickt und konfektioniert oder, wenn sich unsere Herstellungskapazität als unzureichend erweist, in Marokko, Tunesien und in der Türkei.
Die Pullover werden in Frankreich und Europa gestrickt und in Frankreich, Bulgarien und Marokko angefertigt.
Für Artikel mit Kette und Schuss (Jacke, Hemd, Rock, Hose, ...) kaufen wir den Stoff bei französischen und europäischen Lieferanten und beauftragen Subunternehmer, die in denselben Herstellungsgebieten wie unsere Strickartikel angesiedelt sind, mit der Konfektionierung.
Teile mit technischen Ärmeln (Parkas, Daunenjacken, …) werden heute in China hergestellt, welches eines der wichtigsten Produktionsländer für Polyester ist.


Wie garantieren Sie die Qualität Ihrer Produkte?
Unsere Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Qualität ist eine unserer Hauptverpflichtungen gegenüber unseren Kunden. Bereits 1971 haben wir eine Qualitätsabteilung eingerichtet, die heute aus 30 Mitarbeitern besteht. Unsere Teams sind damit beauftragt, die Qualität der Herstellung an den Herstellungsstandorten in Frankreich und im Ausland und beim Empfang der Artikel in Quimper zu kontrollieren, bevor sie auf den Markt kommen. Wir verfügen außerdem über ein eigenes Prüf- und Analyselabor, das auf die Kontrolle von Strickwaren und Stoffen sowie auf die Entwicklung von Textilien spezialisiert ist. Seit 2011 ist das Labor nach der Norm ISO/IEC 17025 akkreditiert (Akkreditierungsnummer 1-2305 - Umfang verfügbar unter www.cofrac.fr). Unser Qualitätslabor führt jährlich mehr als 10.000 physikalische und chemische Tests durch: Farbtests, Pilling, Festigkeit, Dimensionsstabilität, Farbechtheit, mechanische Eigenschaften, usw.


Warum stellen Sie nicht alle Ihre Artikel in Frankreich her?
Weil dies leider nicht mehr möglich ist. Unsere personellen und materiellen Konfektionskapazitäten reichen heute nicht mehr aus, um alle unsere Strickwaren in Quimper zuzuschneiden und zusammenzusetzen. Wir würden gerne mehr tun. Wir haben insbesondere in Partnerschaft mit Pôle Emploi mehrere Ausbildungsmaßnahmen für Konfektionsarbeiterinnen entwickelt, um dem Verschwinden der für unsere industriellen Berufe geeigneten Ausbildungsmöglichkeiten entgegenzuwirken. Trotz großer Investitionen haben wir immer noch große Schwierigkeiten, Personal für die Herstellung einzustellen.
Wir greifen auch auf Subunternehmer zurück, wenn es um Artikel geht, die ein besonderes Know-how erfordern, das wir nicht beherrschen. Dies gilt insbesondere für Artikel mit Kette und Schuss, die es uns ermöglichen, unser Sortiment zu erweitern und unseren Kunden komplette Kollektionen anzubieten. Für diese Art von Artikeln kaufen wir den Stoff und lassen ihn von Konfektionären anfertigen.


Warum sieht man auf Ihren Artikeln nicht das „Made in France“-Label?
Weil die Kriterien für „Made in France“ den Verbrauchern nicht garantieren, dass die Produkte zu 100 % in Frankreich hergestellt werden: Das Land, in dem der letzte wesentliche Herstellungsschritt stattgefunden hat, wird von den Vorschriften als Herstellungsland betrachtet. Wir geben dieses Land jedoch manchmal an, wenn die Vorschriften es vorschreiben, wie in den USA oder Japan, oder wenn ein Kunde uns darum bittet. Ab Januar 2024 sind wir verpflichtet, die Rückverfolgbarkeit des Produkts auf drei Ebenen anzugeben, d. h. das/die Land/Länder, in dem/denen gestrickt/gewebt, gefärbt/bedruckt und konfektioniert wird (Artikel 13 des AGEC-Gesetzes).


Wie wählen Sie Ihre Subunternehmer aus?
Wir bevorzugen Partner, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Wir wählen die Rohstofflieferanten und Subunternehmer nach technischen, wirtschaftlichen, qualitativen und CSR-Kriterien aus. Ziel ist es, die gleiche Qualität wie in unseren eigenen Ateliers zu garantieren, die Versorgung in Bezug auf Lieferfristen und Ethik zu sichern und die Kosten zu kontrollieren, um Verkaufspreise anzubieten, die im Verhältnis zur Positionierung unserer Marken und zum Markt angemessen sind.


Wie stellen Sie sicher, dass die Arbeitsbedingungen bei Ihren Zulieferern eingehalten werden?
Die Textilbranche ist heute globalisiert und ethisch sensibel. Es liegt also an den Marken, ihren Kunden Herstellungsketten zu garantieren, die die Menschenrechte, die Gesundheit und die Umwelt respektieren. Seit 2005 haben wir auf diese Weise weltweit über 700 Bewertungen durchgeführt, um die Einhaltung der Kernkonventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der zehn Prinzipien des Globalen Pakts der Vereinten Nationen an den Herstellungsstandorten zu überprüfen. Für die Durchführung dieser Audits beauftragen wir eine unabhängige internationale Firma, PricewaterhouseCoopers (PwC), die aus geschulten und nach SA8000, dem Standard für soziale Verantwortung, zertifizierten Auditoren besteht.

VIII. PERSONENBEZOGENE DATEN


Welche Rechte habe ich in Bezug auf den Schutz meiner personenbezogenen Daten?
Sie haben das Recht, gemäß der Verordnung auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie berichtigen zu lassen, ihnen zu widersprechen, ihre Verarbeitung einzuschränken, sie löschen zu lassen und sie zu portieren.

Warum möchte Armor-lux meine personenbezogenen Daten erfassen?
Wir verwenden Ihre Daten zur Abwicklung Ihrer Bestellungen oder Ihrer Einkäufe. Mit Ausnahme der in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Basis Ihrer Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können. Diese Verarbeitung wird zum Zweck der Überwachung der Kundenbeziehungen, der Einrichtung eines Treueprogramms und der kommerziellen Werbung durchgeführt. Wir informieren Sie darüber, dass Ihre Daten auch zu statistischen Zwecken weiterverarbeitet werden können.

Ich möchte mich von den Mitteilungen, die ich erhalte, abmelden. Wie kann ich das tun??
  • • In den Newslettern, die Sie von Armor-lux erhalten, können Sie auf den Abmeldelink am Ende jedes Newsletters klicken.
  • • Bezüglich Briefen oder Postsendungen können Sie Ihre Anfrage an den Data Protection Officer richten, indem Sie eine E-Mail an dpo@armorlux.com oder einen Brief an Armor-lux - Customer Service - 21,23 rue Louison Bobet - ZI Kerdroniou - 29556 QUIMPER Cedex 9 senden. .
Allen Anfragen muss ein Identitätsnachweis beigefügt werden..

Ich möchte meine Rechte bezüglich meiner personenbezogenen Daten wahrnehmen, was muss ich tun?
Für jede Anfrage zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie eine E-Mail an dpo@armorlux.com oder einen Brief an Armor-lux Service Juridique - 21,23 rue Louison Bobet - ZI Kerdroniou - 29556 QUIMPER Cedex 9 senden.
Allen Anfragen muss ein Identitätsnachweis beigefügt werden.